Swissness in der Kommunikation

Auch heuer wird es wieder 1. August-Ansprachen geben, die den Ruf und die Besinnung der eigenen Werte ertönen lassen. Einerseits ist es wohl schwierig zu formulieren, was denn «kulturell eigen» ist. Die Frage lässt sich so leicht nicht beantworten, zu vielschichtig und unterschiedlich sind die Menschen, die Landesgegenden usw. Gleichwohl sei es einmal ein Versuch,…

Details

Alles ist … exit …

Seit bald drei Jahren ist es eines der zentralen europäischen Themen. Seit ein paar Wochen hat sich Boris Johnson der Sache nun persönlich angenommen. Und schlussendlich ist es in der Pipeline für das Wort des Jahres: Brexit. Eine Wortschöpfung aus Britannien und Exit, die es vor 36 Monaten noch nicht gegeben hat. Mal etwas nachgedacht,…

Details

Der Verstärker für gute Kommunikation heißt „HANDELN“

Kommunikation ist DAS zentrale Schmiermittel für Beziehungen. Schlechte Kommunikation ist in fast 80 Prozent der Fälle für das Scheitern oder Konflikte in Beziehungen (privat, beruflich und mit Kunden) mit- oder hauptverantwortlich. Im Umkehrschluss gilt natürlich auch: Wer auf gute Kommunikation achtet (in Maß und Qualität), tut sein Möglichstes, dass es klappt zwischen ihm/ihr und dem/den…

Details

Das neue Sparprogramm … aus meinem neuen Buch „Best Practice Leadershit. Absurde Wahrheiten aus den Chefetagen“

Hannes‘ Befürchtung ist eingetroffen: Nach der Geschäftsleitungssitzung am Montagmorgen ist nach seinem Empfinden wieder einmal er derjenige, der am meisten Arbeitsaufträge für die Woche abbekommen hat. „Immer ich“, denkt er, auch wenn er solche Aussagen von seinen eigenen Mitarbeitern überhaupt nicht mag. Aber wenn er sich in dieser Rolle wiederfindet, ist das natürlich etwas ganz…

Details

Die Welt ist irdisch – auch im digitalen Zeitalter

„Alle starren nur noch auf ihre Smartphones und nehmen die Menschen rundherum kaum wahr“, „Technologie steht vor Beziehung“ „die Welt entmenschlicht sich, wird anonymer“ – Übertreibung oder Realität? Wohl wie immer: sowohl als auch! Dass Technik und Technologie immer wichtiger werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Dass „Kälte“ in Beziehungen immer mehr wird,…

Details

Strategien im Winter entwickeln: Unternehmensführung im Rhythmus der Natur

Der Winter ist da. In weiten Teilen verhüllt eine dicke Schneedecke fast alles Leben in der Natur. Doch der Stillstand täuscht. Die Überwinterungsstrategien im Tier- und Pflanzenreich sind vielfältig: erstarren, schlafen, Farbe wechseln. Der Kälte an der Erdoberfläche wird Paroli geboten. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für neues Wachsen auf Hochtouren. Die Natur steht in den…

Details

Nicht nur zu Weihnachten: Warum Geschenke auch dem Schenker ein Geschenk sind

Zeit für Geschenke ist das ganze Jahr, nicht nur zu Weihnachten. Auch zum Geburtstag, anlässlich einer Einladung und bei vielen anderen Anlässen stellt sich die Frage: Welches Geschenk ist das richtige. Innerhalb der Familie haben Sie sich vielleicht darauf geeinigt, sich keine materiellen Dinge mehr zu schenken, sondern nur noch ‚Zeit füreinander’ – was im…

Details

Kommunikation mit Demenzkranken und warum das ein gutes Training sein kann

Wer Menschen im Umfeld kennt oder gar pflegt, die unter Demenz leiden, weiß, wie schwierig der Umgang mit diesen sein kann. Die physischen und psychischen Belastungen sind hoch. Oft folgen Überforderung und Aggressionen. Die Tatsache, dass einen unter Umständen nächste Angehörige nicht mehr erkennen, macht das Ganze natürlich auch nicht leichter. Es geht mir nicht…

Details